Louis Poulsen

Warum sollten Sie Leuchten von Louis Poulsen kaufen?

Tradition aus Dänemark – und das seit 1874. Das Ziel von Louis Poulsen war immer schon, dem Licht Form zu geben. „Form follows function“ wurde demnach die Maxime des Hauses. Louis Poulsen erschafft Leuchten die dem Raum Atmosphäre verleihen und legt seit Beginn an größten Wert darauf dass die Lichtlenkung in deren Produkte nicht nur zufällig passiert. Viel mehr hat jedes Element einer Leuchte einen vorherbestimmten Sinn. Diesem Leitspruch folgend konnte Louis Poulsen viele Architekten und Designer dazu bewegen Leuchtenserien für diese Marke zu entwerfen. Diese Tradition findet sich bis heute in jedem einzelnen Produkt wieder.

Uns WTD Licht-Berater gefällt besonders der durchdachte Umgang mit der Lichtquelle – und hier wird immer noch oft auf die klassische Glühbirne gesetzt, die natürlich heutzutage als LED-Retrofit eingesetzt wird. Viele Topseller von Louis Poulsen wurden zu einer Zeit entworfen als die Glühlampe state-of-the-art war und es keine Alternativen gab. Die Designer haben einzigartiges geschafft. Durch raffinierte Auswahl von Materialen und Formen mit Reflexionen und Abschattungen wahre Kunstwerke zu schaffen, bei denen allesamt die Harmonie des Leuchtenkörpers mit der Lichtquelle zu spüren ist.

Einige Leuchten von Louis Poulsen haben mittlerweile schon den Status von Sammlerstücken erreicht und es kann davon ausgegangen werden dass die Wertsteigerung von vielen Modellen und Sonder-Editionen sich weiter nach oben entwickeln wird.

Ein weiteres aufregendes Merkmal ist unserer Meinung nach die Nennung von „Skandinavischem Design“. Es fällt uns immer häufiger auf dass, gerade wenn von „Design aus dem Norden“ die Rede ist, meistens die ursprünglichen Kreationen aus dem Hause Louis Poulsen erkannt – und leider auch kopiert werden. Lois Poulsen hat die Forschung und Entwicklung rund um Licht und LED mitgemacht und bietet auch sensationelle Leuchtenserien mit allerbester LED-Technik, bis hin zu Straßenleuchten in besonders aufregendem Design. Somit lohnt es sich für den Lichtplaner das Portfolio der Dänen zu kennen.

Ein paar Eindrücke von Louis Poulsen Design-Ikonen die uns begeistern. Die wohl berühmtesten Leuchten mit Kult-Status wären:

PH Artichoke:

und die PH-Kollektion.

In der architektonischen Beleuchtung stehen LP Slim und LP Grand für feinste Leuchten in herausragender Qualität.

Gerade auch in der Außenbeleuchtung zeigt Louis Poulsen, dass Sie Produkte entwerfen die langfristig auch rauer Witterung standhalten können.